• «Das vielseitige Training verbindet Kraft und Ausdauer mit mentaler Leichtigkeit»

  • «Techniktraining im Sinne zentrierter Kraftentwicklung führt zum runden Tritt»

  • «Ein Längentraining als perfekte Ergänzung zum Cycling ist auf unserer Webseite buchbar.»

Das Training wird begleitet von motivierender und handverlesener Musik. Ein fundierter Trainingsplan unterstützt durch individuelle Pulssteuerung garantiert optimale Fortschritte. Abwechslungsreiche Trainingsformen und mentale Aufgaben erweitern das persönliche Potential. Der gezielte Saisonaufbau von Oktober bis März garantiert im Frühling einen freudigen Einstieg in die Outdoor Saison!

Unsere Räume an der Kramgasse vermitteln ein Gefühl von Leichtigkeit und weniger ein «Go hard or go home»!  Wir werden daher nicht mit überlauter Musik knallharte Trainings einfordern, sondern vermitteln eine qualitative Seite des Indoor Cyclings.

Auch für Sie?

Einerseits können Biker aufgrund des durchdachten Aufbaus mit guter Grundlage in die Outdoor Saison starten. Andererseits ist unser Indoor Cycling auch als Ausgleichstraining zum Büroalltag bestens geeignet, sofern eine grundlegende körperliche Konstitution vorhanden ist.

Die Methode

Als Erfinder des Spinning bzw. Indoor Cycling gilt der südafrikanische Radrennfahrer Jonathan «Jonny G» Goldberg. Goldberg befand sich gerade in der Vorbereitung auf das 3100 Meilen lange «Race across America», als er bei einem nächtlichen Training nur knapp dem Unfalltod entkommen konnte. Der damals 31-Jährige entschloss sich daraufhin, seine Vorbereitung von nun an hauptsächlich in den eigenen vier Wänden durchzuführen.

Sein selbst kreiertes Trainingsprogramm fand bei Freunden und Nachbarn zunehmend Anklang, denn beim Spinning konnte man effektiv und risikoarm etwas für die Gesundheit tun. In den folgenden Jahren optimierte Goldberg sein Indoor Training immer weiter und kombinierte es mit Musik – Anfang der 1990er Jahre entstand schliesslich «Spinning» oder heute in Europa «Indoor Cycling» genannt.

Wir starteten unsere Kurse 1999 und auch heute erfreut sich Indoor Cycling immer noch grosser Beliebtheit.

Kurse 16.10.23 bis am 30.03.2024

Kurs 811, Montag 18.30 – 19.30, Level 1+2

Kurs 814 Montag 19.45 – 20.45, Level 1+2 (Neu!!!)
Auch als Doppelstunde mit 811 zusammen fahrbar

Kurs 812, Dienstag 12.15 – 13.15, Level 1+2

Kurs 813, Donnerstag 19.00 – 20.00, Level 1+2

Als Kursferien gelten die Berner Schulferien über Weihnachten und während der Berner Sportferien.

Standort: Studio für Bewegung, Kramgasse 16, 3011 Bern, 3. Stock.

Schnuppertraining gratis

Abonnemente und Preise

Ein 10er Abo Cycling kostet CHF 250.- und ist 10 Kurswochen gültig. Bei gleichzeitigem Besuch eines 2. Kurses gibt es auf den 2. Kurs 20% Ermässigung.

Grundsätzlich ist der Stammkurs zu besuchen; eine Kompensation ist ohne Voranmeldung in allen anderen Studiokursen möglich.