Mitarbeitende und Firmengeschichte

Marian Lempen und Roland Bärtsch führen die Firma Optimaltraining, welche im Jahre 1993 als Firma „aquafortissima“ gegründet wurde, seit nun mehr 30 Jahren. Zuerst entstanden die Angebote Aqua-Fit, später kamen Kursangebote wie Indoor Cycling, Wassergymnastik, Leistungsdiagnostik, Trainingsberatung und Nordic Walking hinzu.

Im Oktober 2004 wurde unser Studio für Bewegung an der Stadtbachstrasse eröffnet. Seit Oktober 2007 verfügen wir im Herzen von Bern, an der Kramgasse 16, über wunderschöne Räumlichkeiten auf 233m2. In dieser Oase können unsere Kunden – hervorragend betreut – individuell oder in Kleingruppen die heute bekannten Kursangebote geniessen. Im Zusammenhang mit diesem Wandel wurde der Firmenname zweimal angepasst: zuerst auf „Perpetuumobile“ und dann schliesslich auf „Optimaltraining“.

Unsere Mitarbeitenden haben alle einen bewegten Werdegang. Einige haben einen abgeschlossene Bachelor oder Master in Sport oder sind in Ausbildung dafür. Andere haben die Wellnessausbildung gemacht. Gemeinsam ist allen eine Einführung und Ausbildung mit jährlicher Weiterbildung durch Roland Bärtsch im Bereich Wassersport für Aqua-Fit und Wassergymnastik. Diese ist Qualicert anerkannt.

Unsere Mitarbeitenden sind unten mit Kurzportrait aufgelistet.

Roland Bärtsch

Roland Bärtsch –Turnlehrer, Ausbildner in diversen Wellness Sportarten, Dozent für Trainingslehre im praktischen Ausdauerbereich an der Sportuniverstität Bern, Feldenkraislehrer, Trainer für Gyrotonic und Pilates und seit Herbst 2023 „Embodied Life“ Teacher.

Nach seiner Ausbildung an der Universität Bern unterrichtete er 15 Jahre an beiden Physiotherapieschulen Insel und Feusi praxisorientierte Trainingslehre zum Thema Ausdauer, Kraft und Trainingsplanung. Zu diesem Thema ist er heute Dozent am Institut für Sport und Sportwissenschaft. 1993 gründete er die Firma „aquafortissima“, in welcher Kunden in Aqua-Fit, Wassergymnastik, Indoor Cycling und Nordic Walking betreut werden.

Sein zunehmendes Bedürfnis nach Ästhetik und Bewegungsqualität mündete 1997 in die Feldenkrais Ausbildung. Er lernte sorgsamer mit seinem Körper umzugehen. Bewegungslernen, das Potenzial einer kultivierten Atmung und der weiterführende Zusammenhang mit dem Selbstbild stehen im Mittelpunkt seiner Arbeit. Der Begriff Bewegungskultur ist mit Gestaltung der neuen Webseite ins Zentrum gerückt und wird ihn die nächsten Jahre auf seinem Lebensweg begleiten.

In der Freizeit geniesst er die klare Luft beim lustvollen Erklimmen eines Berges. Dynamische Bewegung zu Fuss und auf dem Velo in freier Natur waren schon immer seine Leidenschaft. Zunehmend zieht es ihn vermehrt auch in die Stille in Form von Meditation und er sucht die Ruhe beim entspannten Wandern abseits ausgetretener Pfade. Vielleicht bereichert auch noch einmal seine frühere Passion für den Standardtanz die künftige Freizeit!

Marian Lempen

Marian Lempen – diplomierte Krankenschwester

Diplomierte Wanderleiterin, Trainerin für Gyrotonic, Gyrokinesis und Pilates, Aqua-Fit, Indoor Cycling und Nordic Walking. Ausbildung in klassischer Massage am Sela Zentrum.

Nach der Berufsausbildung wurde der zeitgenössische Tanz ihre grosse Leidenschaft. An der London Contemporary Dance School durfte sie ein Jahr lang eine intensive Ausbildung geniessen. Ihr Bedürfnis nach Dynamik und Ästhetik führte sie zu Gyrotonic und Gyrokinesis. Diese beiden entwickelten sich über die Jahre zu ihrem zentralen Körpertraining.

Mit ihrer Arbeit versucht sie, mehr Freude und Freiheit mit und im Körper zu vermitteln. So wie es ihr die Kinder tagtäglich vor Augen führen. Etwas verspielt, damit die Steifheit des Alltags abfällt und eine neue Leichtigkeit entstehen kann.

In Grindelwald aufgewachsen, verbunden mit der faszinierenden Bergwelt, fand sie auf den Skiern, im Eiskunstlauf und Wandern schon in frühster Kindheit die Möglichkeit, ihren Bewegungsdrang auszuleben. Ski Alpin und Bewegung in freier Natur bereiten ihr immer noch grosse Freude. Konsequent trainiert Marian auch heute noch leidenschaftlich gerne zweimal pro Woche in der Ballettschule Spiegel.

Kursleitung Aqua-Fit und Wassergymnastik in Bern, Stettlen und Langnau

Fabiane Albrecht

Ausbildung:
Sport- und Erziehungswissenschaften; Sporttherapeutin an den UPD Waldau

Fortbildungen:
Aqua-Fit und Nordic Walking

Freizeit:
Rudern, Schwimmen, Nähen

Christina Bautista

Ausbildung:
Studium Sportwissenschaft

Fortbildungen:
Sportliche Ausbildung: J+S Schulsport, J+S Gymnastik und Tanz, J+S Ski, Aqua-Fit

Freizeit:
Cheerleading, Geräteturnen

Ruth Dietrich

Ausbildung:
Turn- und Sportlehrerin I + II

Fortbildungen:
Aqua-Fit, Nordic Walking

Freizeit:
Berge und Seen, Katzen und Lesen, Handball

Joana Frei

Ausbildung:
Sport- und Erziehungswissenschaften an der Uni Bern

J&S in Ski und Schulsport
Aquafitausbildung

Freizeit:
Reiten, Laufen, Velofahren, Schwimmen, Poweryoga, Tanzen

Maria Gerber

Ausbildung
Fachfrau Gesundheit
Zertifizierung Basisausbildung «Aqua-Training» by QualiCert

Fortbildung
Swimsports Ausbildungen aqua-Technic, aqua-Kids

Freizeit
Meine Familie, Wandern, Schwimmen, Skifahren, Langlauf

Nicola Hess

Ausbildung:
Maurer EFZ
Sportwissenschafts Studium (letztes Jahr im Bachelor)

Fortbildungen:
Diverse J+S Kurse, Aquafit und Wassergymnastik

Freizeit:
Kampfsport, Fitness, Outdoor/Wintersport

Helen Jeger

Ausbildung:
Sportwissenschaft und Psychologie (Universität Bern)

Fortbildungen:
Schwimminstruktion, Yoga, Aqua-Fit

Freizeit:
Eishockey, Fotografieren, Lesen

Hélène Paradis

Ausbildung:
Pflegefachfrau
Master in Präventivmedezin

Fortbildung:
Aqua-Fit, Wassergymnastik, Indoor Cycling, Nordic Walking, Wellness in Bewegung, Ernährung und Entspannung

Freizeit:
Schwimmen, Wandern, Kochen, Reisen, Lesen

Arun Rasaiah

Ausbildung:
Studium Sportwissenschaft, Tuina Ausbildung 2023

Fortbildungen:
diverse J+S Kurse, Aqua-Fit

Freizeit: Outdoor Camping und Team Work

Vera Trümpi

Ausbildung:
Studium Sportwissenschaft,

Fortbildungen:
Bergsport, Schwimmsport, Geräteturnen, J+S Snowboard, Erwachsenensportleiterin

Freizeit: Schwimmen, Wandern, Bouldern, Parcour, Biken, Reisen

Shanon Zendralli

Ausbildung:
Sport- und Geographie an der Uni Bern

Fortbildungen:
Aqua-Fit & Wassergymnastik
J&S Unihockey, Volleyball, Schulsport & Kindersport

Erfahrungen als Schwimmlehrer, Unihockeytrainer & Schulsportlehrer

Freizeit:
Outdoorsport & Schwimmen