Mitarbeitende und Firmengeschichte

Marian Lempen und Roland Bärtsch führen die Firma Optimaltraining, welche im Jahre 1992 als Firma „aquafortissima“ gegründet wurde, seit nun mehr über 25 Jahren. Zuerst entstanden die Angebote Aqua-Fit, später kamen Kursangebote wie Indoor Cycling, Wassergymnastik, Leistungsdiagnostik, Trainingsberatung und Nordic Walking hinzu.

Im Oktober 2004 wurde unser Studio für Bewegung an der Stadtbachstrasse eröffnet. Seit Oktober 2007 verfügen wir im Herzen von Bern, an der Kramgasse 16, über wunderschöne Räumlichkeiten auf 233m2. In dieser Oase können unsere Kunden – hervorragend betreut – individuell oder in Kleingruppen die heute bekannten Kursangebote geniessen. Im Zusammenhang mit diesem Wandel wurde der Firmenname zweimal angepasst: zuerst auf „Perpetuumobile“ und dann schliesslich auf „Optimaltraining“.

Unsere Mitarbeitenden haben alle einen bewegten Werdegang. Einige haben einen abgeschlossene Bachelor oder Master in Sport oder sind in Ausbildung dafür. Andere haben die Wellnessausbildung gemacht. Gemeinsam ist allen eine Einführung und Ausbildung mit jährlicher Weiterbildung durch Roland Bärtsch im Bereich Wassersport für Aqua-Fit und Wassergymnastik. Diese ist Qualicert anerkannt.

Unsere Mitarbeitenden sind unten mit Kurzportrait aufgelistet.

Roland Bärtsch

Roland Bärtsch –Turnlehrer, Ausbildner in diversen Wellness Sportarten, Dozent für Trainingslehre im praktischen Ausdauerbereich an der Sportuniverstität Bern, Feldenkraislehrer, Trainer für Gyrotonic und Pilates und neu in Ausbildung zum „Embodied Life“ Teacher.

Nach seiner Ausbildung an der Universität Bern unterrichtete er 15 Jahre an beiden Physiotherapieschulen Insel und Feusi praxisorientierte Trainingslehre zum Thema Ausdauer, Kraft und Trainingsplanung. Zu diesem Thema ist er heute Dozent am Institut für Sport und Sportwissenschaft. 1993 gründete er die Firma „aquafortissima“, in welcher Kunden in Aqua-Fit, Wassergymnastik, Indoor Cycling und Nordic Walking betreut werden.

Sein zunehmendes Bedürfnis nach Ästhetik und Bewegungsqualität mündete 1997 in die Feldenkrais Ausbildung. Er lernte sorgsamer mit seinem Körper umzugehen. Bewegungslernen, das Potenzial einer kultivierten Atmung und der weiterführende Zusammenhang mit dem Selbstbild stehen im Mittelpunkt seiner Arbeit. Der Begriff Bewegungskultur ist mit Gestaltung der neuen Webseite ins Zentrum gerückt und wird ihn die nächsten Jahre auf seinem Lebensweg begleiten.

In der Freizeit geniesst er die klare Luft beim lustvollen Erklimmen eines Berges. Dynamische Bewegung zu Fuss und auf dem Velo in freier Natur waren schon immer seine Leidenschaft. Zunehmend zieht es ihn vermehrt auch in die Stille in Form von Meditation und er sucht die Ruhe beim entspannten Wandern abseits ausgetretener Pfade. Vielleicht bereichert auch noch einmal seine frühere Passion für den Standardtanz die künftige Freizeit!

Kursleitung Aqua-Fit und Wassergymnastik in Bern, Stettlen und Langnau

Fabiane Albrecht

Ausbildung:
Sport- und Erziehungswissenschaften; Sporttherapeutin an den UPD Waldau

Fortbildungen:
Aqua-Fit und Nordic Walking

Freizeit:
Rudern, Schwimmen, Nähen

Christina Bautista

Ausbildung:
Studium Sportwissenschaft

Fortbildungen:
Sportliche Ausbildung: J+S Schulsport, J+S Gymnastik und Tanz, J+S Ski, Aqua-Fit

Freizeit:
Cheerleading, Geräteturnen

John Braillard

Ausbildung:
Studium Sportwissenschaft

Fortbildungen:
Plus Pool, diverse J+S Ausbildungen, Erwachsenensportausbildung

Freizeit:
Ski- und Velofahren
Klavier spielen

Corinne Bucher

Ausbildung:
Studium Sportwissenschaft, Biologie

Fortbildungen:
Aqua-Fit

Freizeit:
Reiten, Korbball

Ruth Dietrich

Ausbildung:
Turn- und Sportlehrerin I + II

Fortbildungen:
Aqua-Fit, Nordic Walking

Freizeit:
Berge und Seen, Katzen und Lesen, Handball

Cornel Gübeli

Ausbildung:
Studium Sportwissenschaft

Fortbildungen:
diverse J+S Kurse, Aqua-Fit

Freizeit:
Unihockey, Mountain Bike, Fitness

Arun Rasaiah

Ausbildung:
Studium Sportwissenschaft

Fortbildungen:
diverse J+S Kurse, Aqua-Fit

Freizeit:

Kaspar Wälti

Ausbildung:
Studium Sportwissenschaft

Fortbildungen:
J+S Schulsport, J+S Ski, Aqua-Fit

Freizeit:
Klettern, Skitouren, Kitesurfen

Monika Wüthrich

Ausbildung:
Pflegeassistentin, Wellnesstrainerin

Fortbildungen:
Fitnessinstruktorin, Yoga, Aqua-Fit

Freizeit:
Pferd und Hund, Aerobic, allgemeine Fitness, Wandern